Über Firebird

Firebird ist ein Ableger der Interbase Datenbank, die im Jahr 2000 nur eine Woche, nachdem Interbase open-source wurde, entwickelt wurde. Die erste stabile Version der Codebasis wurde 2004 herausgebracht, wobei die Migration von C zu C++ seit 2000 im Gange war.

Wir unterstützen Firebird direkt in unseren Produkten! Sie benötigen keine separaten Treiber und können sich sofort mit Ihrer Datenbank verbinden.

Firebird hat sich über die Jahr stetig verbessert. Allerdings wird es immer noch hauptsächlich für lokale Datenbanken und weniger für Remote-Verbindungen genutzt. Firebird verwendet das von Interbase übernommene MVCC (Multiversion Concurrency Control) und vermeidet somit bei parallel ablaufenden Transaktionen Konflikte. Ein Nachteil von MVCC besteht darin, dass die Datenbank regelmäßig gelöscht werden muss.

Das Gute dieser Open-Source-Datenbank besteht darin, dass es keine Beschränkungen bezüglich der Datenbankgröße, der Datenspeichernutzung und Ähnliches gibt. Kostenlose Versionen von schwergewichtigen Datenbanken (wie etwa DB2, Oracle oder SQL Server) sind bezüglich der Ressourcennutzung beschränkt und können nicht mit ihren handelsüblichen Editionen mithalten. Seine Unzulänglichkeit bezüglich der Remote-Arbeit spiegelt sich sogar darin wieder, dass man den genauen Ort der Datenbank in dem Dateiensystem des Servers wissen muss, wenn man sie mit einem Remote-Server verbindet. Firebird kann nicht mit Datenbanken mithalten, die für Client-/Serverkapazitäten entworfen wurden.

Es gibt viele Berichte über die fehlende Zuverlässigkeit von Firebird-Servern, jedoch nahm es bei den neueren Versionen ab. Allerdings ist der Freigabezyklus ziemlich lang. Firebird kann mit Interbase Datenbankdateien arbeiten, jedoch hinkt sein Support den letzten Versionen hinterher.

About Firebird database

Firebird is a fork of Interbase database, made in 2000 just a week after Interbase was open-sourced. First stable version of the new codebase was released in 2004, with migration from C to C++ being underway since 2000.

We support Firebird directly in our products! You don't need separate drivers and can immediately connect to your database.

Firebird has steadily improved over the years, but remains mostly used for local databases, less for remote connections. Firebird uses MVCC (multi-version concurrency control) it inherited from Interbase, avoiding conflicts in simultaneous transactions. Downside of MVCC is required periodic sweeping of the database.

Good thing is, being an open-source database, there are no limits in database size, memory usage and like. Free versions of heavy-weight databases (such as DB2, Oracle or SQL Server) are limited in resource usage not to compete with their commercial editions. Its inadequacy for remote work is even reflected in the fact that you need to know exact location on the database in the server’s filesystem when connecting to a remote server. Firebird can’t compete with databases designed for client/server workloads.

There are many reports on lack of reliability of Firebird servers, but less so in recent versions. However, release cycle is pretty long. Firebird can work with Interbase database files, however, its support is lagging behind the latest releases.