Pervasive PSQL

Pervasive PSQL

Pervasive PSQL ist eine relationale Datenbank, die von Pervasive Software entwickelt wurde und hauptsächlich als eingebettete Datenbank verwendet wird. Ursprünglich war der Produktname Btrieve und wurde von Doug und Nancy Woodward geschrieben.

Btrieve wurde 1987 von Novell übernommen, 1994 jedoch als neues Unternehmen namens Btrieve Technogies (unter der Leitung von Doug und Nancy Woodward sowie Ron Harris) ausgegliedert. Btrieve Technologies wurde in Pervasive Software umbenannt. Die größte Stärke von Pervasive ist die Zuverlässigkeit. Es ist seit 30 Jahren ununterbrochen auf dem Markt und Kunden melden keine betrieblichen Probleme damit. Während andere Datenbanken besser bekannt sind, erhält Pervasive als eingebettete Datenbank weniger öffentliche Aufmerksamkeit. Es ist jedoch sehr beliebt und erfolgreich. Pervasive Software hat weltweit 3500 Partner, darunter 200 OEMs.

Pervasive PSQL verfügt über zwei Datenbankmodule - das relationale Modul (mit dem Sie SQL für die Arbeit mit der Datenbank verwenden können) und das Transaktionsmodul (auch als MicroKernel Database Engine oder MKDE bezeichnet), mit dem Sie direkt zur Datenbank wechseln und SQL insgesamt umgehen können. MKDE garantiert einen gültigen Datenbankstatus auch bei Stromausfall.

Full Convert unterstützt die Pervasive PSQL-Datenbank direkt.

Pervasive PSQL-Datenbank exportieren

Es kann sinnvoll sein, Ihre Daten von Pervasive PSQL weg zu migrieren. Möglicherweise möchten Sie dies dauerhaft tun oder müssen Ihre Tabellen nur für eine Collague in einem anderen Format freigeben.

Wir kopieren alle Ihre Tabellen mit ihren Daten und wenden Indizierungen und Beziehungen genau so an, wie sie in Ihrer aktuellen Pervasive PSQL-Datenbank sind. Kurz gesagt, Sie erhalten genau dieselbe Datenbank in einem anderen Datenbankmodul. Jedes Mal, wenn Sie die Migration ausführen, kopieren wir alle Tabellen erneut. Natürlich haben wir einen eingebauten Scheduler, sodass Sie diesen über Nacht ausführen und morgens eine neue Datenbankkopie erhalten können.

Schauen Sie sich die folgenden kurzen Tutorials an, um zu sehen, wie es gemacht wird.

Daten in die Pervasive PSQL-Datenbank importieren

Wenn Sie regelmäßig Daten importieren und nicht jedes Mal die gesamte Zieldatenbank von Grund auf neu erstellen möchten, sondern nur Änderungen seit dem letzten Durchlauf gezielt synchronisieren möchten, verwenden Sie bitte Full Convert Pro oder Ultimate.

Take a look at the quick tutorials below to see how it's done.

© 2021 Spectral Core. Alle Rechte vorbehalten.

Pervasive PSQL

Pervasive PSQL

Pervasive PSQL is a relational database developed by Pervasive Software mostly used as embedded database. Originally, product name was Btrieve and it was written by Doug and Nancy Woodward.

Btrieve was acquired by Novell in 1987, but spun off in 1994 as a new company called Btrieve Technogies (led by Doug and Nancy Woodward and Ron Harris). Btrieve Technologies was renamed to Pervasive Software. Pervasive’s greatest strength is reliability. It’s continuously on the market for 30 years and customers report no operational problems with it. While other databases are better-known, Pervasive, being an embedded databases, get less public attention. However, it’s extremely popular and successful. Pervasive Software has 3500 partners worldwide, including 200 OEMs.

Pervasive PSQL has two database engines - relational engine (allows you to use SQL to work with the database) and transactional engine (known also as MicroKernel Database Engine or MKDE, allows you to go directly to database and bypass SQL altogether). MKDE guarantees valid database state even in event of power loss.

Full Convert supports Pervasive PSQL database directly.

Export Pervasive PSQL database

It may make sense to migrate your data away from Pervasive PSQL. You may want to do it permanently or just need to share your tables with a collague in a different format.

We will copy all your tables with their data and apply indexing and relationships exactly as they are in your current Pervasive PSQL database. In a nutshell, you get exactly the same database in another database engine. Each time you run the migration, we will copy all the tables again. Of course, we have a built-in scheduler, so you can run this overnight and have a fresh database copy in the morning.

Take a look at the quick tutorials below to see how it's done.

Import data into Pervasive PSQL database

Additionally, if you want to import data on a regular basis and do not want to recreate the whole target database from scratch every time, but rather do tiny targeted sync of only changes since the last run, please use Full Convert Pro or Ultimate.

Take a look at the quick tutorials below to see how it's done.

© 2021 Spectral Core. All rights reserved.