Über Paradox

Paradox ist ein dateibasiertes Datenbanksystem, das zurzeit von Corel Corporation herausgegeben wird. Das ursprüngliche Paradox für DOS wurde 1985 von Ansa Software herausgegeben, das 1987 von Borland erworben wurde. In den 1980er und 1990er Jahren war DOS erfolgreich, da es dank seiner Caching-Fähigkeiten, dem visuellen Query by Example und der Programmiersprache PAL eine sehr schnelle Datenbank war.

Wir unterstützen in unseren Produkten das sehr schnelle Dateienlesen von Paradox - unsere Technologie kann sogar geschützte Paradox Tabellen entschlüsseln.

Paradox für Windows war eine komplette Überarbeitung und kam verzögert auf dem Markt, sodass Microsoft Access früher eingeführt werden konnte. Das war ein bedeutender Rückschlag für Paradox. Als Microsoft den Preis seiner Access Datenbank auf $99 herabsetzte, verlor Borland bedeutende Einnahmen. Als Microsoft Access Teil des Pakets Microsoft Office Professional wurde, verloren eigenständige Datenbankprodukte, wie Paradox, komplett ihre Marktanteile.

Heutzutage ist Paradox eine überholte Datenbank, die nicht mehr verwendet werden sollte. Borland veröffentlichte keine Informationen zum Datenbankaufbau, sodass es schwierig ist, von der Datenbank weg zu migrieren. Allerdings konnten wir mithilfe der Informationen in der hervorragenden Open-Source-Bibliothek pxlib unser eigenes Paradox Reader-Element schreiben. Wir können sogar verschlüsselte Paradox-Tabellen verarbeiten.

About Paradox database

Paradox is a file database engine currently published by Corel Corporation. Original Paradox for DOS was released in 1985 by Ansa Software, which was purchased by Borland in 1987. Paradox for DOS was successful in 1980s and 1990s, as it was a very fast database thanks to its caching capabilities, visual query-by-example and innovating programming language PAL.

We support very fast Paradox file reading in our products! No drivers are needed - our technology can even decrypt protected Paradox tables.

Paradox for Windows was a complete rewrite and delayed to market enough for Microsoft Access to launch earlier. That was a significant blow to Paradox. When Microsoft lowered the price of its Access database to $99, Borland lost significant revenue. When Microsoft bundled Access into Microsoft Office Professional, stand-alone database products like Paradox completely lost their market.

Today Paradox is an obsolete database and shouldn’t be used. Borland never released database structure information, making it hard to migrate the database away. However, by using the information found in the excellent pxlib open-source library we were able to write our own Paradox reader component. We can even handle encrypted Paradox tables.