Über Excel

Excel ist auf der ganzen Welt eine beliebte Tabellenkalkulationsanwendung von Microsoft. Es enthält Formeln für komplexe Berechnungen und stellt auf Grundlage von zugrundeliegenden Zellenwerten aussagekräftige Diagramme, Grafiken und Histogramme bereit.

Wir unterstützen Microsoft Excel direkt in unseren Produkten! Sie benötigen keine separaten Treiber und können sofort Excel-Dokumente erstellen und sie einlesen.

Excel hält nicht nur Daten in einem Gitternetz mit Zellen fest, sondern beruht auch auf Formeln, anhand derer eine Zelle ein Ergebnis enthält, das auf Werte in anderen Zellen beruht. Wenn Sie Werte ändern, werden alle Zellen mit kalkulierten Werten unmittelbar aktualisiert. Excel ist auf der ganzen Welt eine beliebte Lösung, um mit Tabellendaten zu arbeiten, da es neben Grundformeln auch Unmengen von technischen, statistischen und finanziellen Spezialfunktionen enthält.

Die Funktionsweise von Excel kann mithilfe einer benutzerdefinierten Programmierung mit der enthaltenen VBA- (Visual Basic for Applications) Sprache erweitert werden. Solche benutzerdefinierten Funktionen können in Formeln verwendet werden, als ob sie eingebaut wären.

Alte Excel-Versionen (vor Excel 2007) haben für die Dokumente das geschützte binäre XLS-Dateiformat verwendet. Seit Excel 2007 verwendet Excel für die Dokumente das OpenXML-Format und speichert sie mit einer XLSX-Erweiterung. Ein XLSX-Dokument ist im Grunde genommen ein ZIP-Archiv eines Standard-XML-Textdokuments. Für eine bessere Leistung kann stattdessen auch das XLSB-Binärformat verwendet werden.

Excel kann mehrere Datenformate importieren und exportieren, jedoch ohne eine benutzerdefinierte Anpassung.

Jede Zelle in einem Excel-Arbeitsblatt kann jeglichen Wert enthalten - es gibt keine für Spalten vorgeschriebenen Datentypen. Bei der Umwandlung von Excel zu Datenbanken analysieren wir den Wert jeder Zelle, um in der Datenbank für jede einzelne Spalte den optimalen Typ zu verwenden. Datumsangaben sind in Excel einfache Dezimalzahlen (Kodierung der Anzahl der Tage nach dem Bezugsdatum). Excel stellt diese Zahlen nur als Datum an, wenn das richtige Zellenformat verwendet wird.

About Excel documents

Excel is a planetary popular spreadsheet application by Microsoft. It includes formulas for complex calculations and provides rich charts, graphs and histograms based on underlying grid cell values.

We support Microsoft Excel directly in our products! You don't need separate drivers and can immediately create and read from Excel documents.

Besides holding data in a grid of cells, Excel relies on formulas to have a cell contain result based on values of other cells. As you change values, all cells with calculated values are updated immediately. Excel is a planetary popular solution for working with tabular data, as besides basic formulas, it includes a plethora of specialized functions for engineering, statistics and financials.

Excel's functionality can be extended by custom programming using the included VBA (Visual Basic for Applications) language. Such user-defined functions can be used in formulas as if they are built-in.

Old Excel versions (before Excel 2007) used proprietary binary XLS file format for the documents. Starting with Excel 2007, Excel uses OpenXML format for the documents and saves them with XLSX extension. XLSX document is basically a ZIP archive of a standard XML text document. For higher performance, XLSB binary format can be used instead.

Excel can import and export several data formats, though without any customization.

Any cell in Excel sheet can hold any kind of value – there are no column-enforced data types. When converting Excel to databases, we analyze each data cell value to choose optimal type to be used in a database for a specific column. Date values in Excel are in fact a simple decimal numbers (encoding number of days passed since reference date). Excel displays those numbers as actual dates only if appropriate cell format is used.