Über IBM DB2

Die IBM DB2 Datenbank kann auf eine lange Geschichte zurückblicken und ist auf unzähligen IBM-Großrechnern und Betriebssystemen verfügbar. Ihre ursprünglichen Wurzeln liegen in den 1970er Jahren, als IBMs Forscher Edgar F. Codd die Theorie der relationalen Datenbank und der relationalen Algebra beschrieb. Allerdings wurde erst 1983 der Name DB2 (bzw. IBM Database 2) offiziell einem Produkt zugeteilt. Ironischerweise erkannte IBM nicht das Potenzial von Codds Innovation und im Endeffekte konnte Oracle mit seiner Einführung der SQL-Sprache IBM auf dem Markt schlagen.

Wir unterstützen DB2 direkt in unseren Produkten! Sie benötigen keine separaten Treiber und können sich sofort mit Ihrer Datenbank verbinden.

Heutzutage ist IBM DB2 immer noch von großer Bedeutung und kann Altanwendungen (extrem alte) unterstützen sowie die neuesten Funktionen bereitstellen. Es handelt sich um eine sehr zuverlässige und schnelle Datenbank, die auf Unternehmensebene verwendet wird. TPC-C- und TPC-H-Branchenbenchmarks weisen eine hervorragende Leistung für DB2 auf.

DB2 misst sich mit Oracle und kann angeblich 98% des Oracle SQL-Codes ohne Änderungen ausführen, wodurch sogar sehr große Codebasen ziemlich schnell von Oracle nach DB2 migriert werden können. DB2 kann großartige Leistungsniveaus erzielen.

Es gibt eine kostenlose Edition von DB2, genannt DB2 Express-C. Während kostenlose Versionen von Oracle und SQL Server die Datenbankgröße begrenzen, ist dies bei DB2 Express-C nicht der Fall. Sie verwendet lediglich zwei CPU-Kerne und höchstens 16GB Speicherplatz aber es kann Sinn machen, sie bei schwacher Durchschnittsleistung für große Datenbanken zu verwenden.

About IBM DB2 database

IBM DB2 database has a long history and is available on a myriad of IBM mainframes and operating systems. Its original roots are in 70s, when IBM’s researcher Edgar F. Codd described the theory of relational databases and relational algebra. However, DB2 (or IBM Database 2) name was officially assigned to a product in 1983. IBM, ironically, failed to recognize the potential of Codd’s innovation and Oracle ended up actually beating IBM to market with its SQL language implementation.

We support DB2 directly in our products! You don't need separate drivers and can immediately connect to your database.

Today, IBM DB2 is still going strong and is capable of supporting legacy (read – extremely old) applications, as well as providing latest features. It is very reliable and fast database, used in enterprise market. TPC-C and TPC-H industry benchmarks show excellent performance of DB2.

Competing with Oracle, DB2 is supposedly able to run 98% of Oracle SQL code without changes, allowing even very large codebases to migrate from Oracle to DB2 relatively quickly. DB2 is able to reach great performance levels.

There is a free edition of DB2 called DB2 Express-C. While free editions of Oracle and SQL Server are limited in database size, DB2 Express-C isn’t. It will use just two CPU cores and maximum 16GB of memory, but it may make sense to use it for large databases under light average load.