Über SQL Server Compact (auch bekannt als SQL CE)

Microsoft SQL Server Compact bzw. SQL CE ist eine integrierte relationale Datenbank, die sowohl für die Nutzung auf mobilen Geräten als auch auf Desktops gedacht ist. SQL Compact hat mit anderen SQL Server Editionen die Benutzerschnittstelle gemein. Somit können .NET Entwickler, die mit dem gängigen SQL Server vertraut sind, es ohne Probleme nutzen.

Wir unterstützen SQLCE direkt in unseren Produkten! Sie benötigen keine separaten Treiber und können sich sofort mit Ihrer Datenbank verbinden.

Im Vergleich zur Standardinstanz von SQL Server gibt es viele Einschränkungen. Das kann von einem kleinen, integrierten Speichermodul erwartet werden. Zum Beispiel können sie keine gespeicherten Prozeduren schreiben - allerdings besteht ein Hauptzweck von gespeicherten Prozeduren darin, zu vermeiden, dass das Netzwerk häufig zum Server hin und wieder zurück muss. Bei integrierten Datenbanken sind gespeicherte Prozeduren nicht so verlockend. Außerdem wird XML nicht in SQL Compact unterstützt.

SQL Server Compact bewahrt seine Datenbanken in einer einzigen Datei mit einer .SDF Erweiterung auf. Allerdings ist diese Erweiterung nur eine Empfehlung. Für die Datenbankdatei kann also jede beliebige Erweiterung verwendet werden. SDF-Dateien können komprimiert und verschlüsselt werden. Wenn eine Datenbank mit einem bestimmten Passwort erstellt wird, wird sie verschlüsselt und ohne das richtige Passwort kann nicht auf sie zugegriffen werden.

Zu den bekannten Konkurrenten von SQL Server Compact gehören unter anderem SQLite und Pervasive PSQL, die auf viel mehr Plattformen als SQL CE ausgeführt werden.

About SQL Server Compact (also known as SQL CE)

Microsoft SQL Server Compact or SQL CE is an embedded relational databases intended for use both on mobile devices and desktops. SQL Compact shares common programming interface with other SQL Server editions, making it easy to use for .NET developers familiar with standard SQL Server.

We support SQLCE directly in our products! You don't need separate drivers and can immediately connect to your database.

There are many limitations compared to a standard SQL Server instance, but that’s expected for a small embedded database engine. You can’t write stored procedures, for example – but one of the main purposes of stored procedures is to avoid frequent network round-trips to the server. With embedded databases, stored procedures have less appeal. Also, XML data type is not supports in SQL Compact.

SQL Server Compact holds its databases in a single file with .SDF extension. However, that extension is just a recommendation, so any extension can be used for the database file. SDF files can be compressed and encrypted. If database is created with password specified, it will be encrypted and will never allow access without correct password.

Some of the well-known competitors to SQL Server Compact are SQLite and Pervasive PSQL, which run on many more platforms compared to SQL CE.