Über PostgreSQL

PostgreSQL ist ein sehr leistungsfähiges, objektrelationales Open-Source-Datenbanksystem. Es entwickelte sich aus dem Ingres Projekt an der Berkeley Universität.

Wir unterstützen PostgreSQL direkt in allen unseren Produkten! Sie benötigen keine separaten Treiber und können es direkt mit Ihrer Datenbank verbinden.

Michael Stonebreaker war der Leiter des Ingres Teams. 1985 startete er ein neues Projekt namens POSTGRES mit der Fähigkeit, neue Typen zu definieren und Zusammenhänge vollständig zu beschreiben. Es konnte mithilfe von Regeln Daten in zugehörige Tabellen abrufen, was ein neuartiges Konzept war. Die erste Version wurde 1989 für wenige Nutzer freigegeben. 1996, als die anfängliche Unterstützung für die POSTQUEL Sprache durch SQL ersetzt wurde, änderte POSTGRES seinen Namen zu PostgresSQL, um seine Unterstützung für SQL zum Ausdruck zu bringen. Seit 1997 betreut eine Gruppe von Entwicklern und Freiwilligen auf der ganzen Welt die Software als The PostgreSQL Global Development Group.

PostgreSQL verfügt über extrem viele Funktionen, vergleichbar mit eigenentwickelten Unternehmensdatenbanken wie Oracle, SQL Server und DB2. PostgreSQL nutzt Multiversion Concurrency Control (MVCC), um Locking zu verhindern, und verfügt über einen umfassenden Programmierungs-Support in Form von PL/pgSQL (Pendant zu Oracles PL/SQL). Mithilfe von Erweiterungen kann es sogar externe Programmiersprachen verwenden (zurzeit werden Perl, Python und TCL unterstützt und es sollen noch mehr hinzukommen). Vor Kurzem wurde der leistungsfähige JSONB-Datentyp hinzugefügt, wodurch sich PostgreSQL zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für Dokumenten-/Speicherdatenbanken wie MongoDB entwickelt hat.

Viele Unternehmen nutzen PostgreSQL als eine Basis für Ihre eigenentwickelten Datenbankprojekte.

PostgreSQL wird nun schon seit über 30 Jahren ununterbrochen betreut. Es handelt sich um eine kostenlose Datenbank mit erstklassigen Funktionen, die zuverlässig ist. Wir empfehlen sie wärmsten als Produktionsdatenbank und nutzen sie auch selbst.

About PostgreSQL database

PostgreSQL is a very capable open-source object-relational database system. It evolved from the Ingres project at the Berkeley University.

We support PostgreSQL directly in all our products! You don't need separate drivers and can immediately connect to your database.

Leader of the Ingres team was Michael Stonebreaker. In 1985 he started a new project, called POSTGRES for post-ingres, which had ability to define types and fully describe relationships. It could fetch data in related tables using rules, a novel concept. First version was released to small number of users in 1989. In 1996, with initial support for POSTQUEL language replaced with SQL, POSTGRES changed name to PostgreSQL to reflect its support for SQL. Since 1997, a group of developers and volunteers around the world maintain the software as The PostgreSQL Global Development Group.

PostgreSQL is extremely feature-rich, comparable to proprietary enterprise databases like Oracle, SQL Server and DB2. PostgreSQL uses multi-version concurrency control (MVCC) to avoid locking and has a rich programming support in form of PL/pgSQL (equivalent to Oracle’s PL/SQL). It can even use external programming languages through extensions (currently supports Perl, Python and Tcl, with more to come). Recently performant JSONB datatype was added, making PostgreSQL a viable competitor to document/store databases such as MongoDB.

Many companies use PostgreSQL as a base for their proprietary enhances database projects.

PostgreSQL is continuously maintained for almost 30 years. It’s a completely free database with top-notch capabilities and reliability. We warmly recommend it as a production database and use it ourselves.