MySQL

MySQL

MySQL ist eine der beliebtesten Datenbanken der Welt. Es hält zusammen mit Oracle und Microsoft SQL Server den Spitzenplatz. Es ist besonders beliebt als Webserver-Datenbank und sehr einfach zu bedienen. MariaDB und Percona Server sind mit MySQL kompatibel, sodass alle unsere Lösungen für MySQL gut mit MariaDB und Percona funktionieren.

MySQL wurde von MySQL AB erstellt, einem 1995 gegründeten Open-Source-Unternehmen. Die Datenbank ist nach der Tochter von Mitbegründer Michael 'Monty' Widenius, My, benannt.

MySQL AB war mit rund 400 Mitarbeitern in 25 Ländern eines der größten Open-Source-Unternehmen der Welt. Es wurde 2008 von Sun Microsystems übernommen. Sun selbst wurde 2010 von der Oracle Corporation übernommen, daher gehört MySQL heute Oracle. Monty versuchte, den Besitz von Oracle an MySQL zu stoppen (unter Berufung auf die Bedenken von Oracle, MySQL absichtlich schwach zu halten, um Oracle-Datenbanklizenzen nicht zu kannibalisieren), schlug jedoch fehl. Monty verließ dann Sun, gab MySQL in MariaDB (benannt nach seiner anderen Tochter Maria) ein und arbeitete bis heute an MariaDB.

Der weltweite Erfolg von MySQL kann auf seine Einfachheit und Geschwindigkeit in einfachen Verwendungsszenarien zurückgeführt werden. Da die meisten Websites nur sehr einfache Funktionen benötigen, zeichnet sich MySQL durch ihren Anwendungsfall aus. MySQL unterstützte lange Zeit nicht einmal Transaktionen, was sich mit der Einführung der InnoDB Table Storage Engine änderte, einer Standard-Engine, die mit MySQL 5.5 beginnt. Die Möglichkeit, verschiedene Engines pro Tabelle in einer einzigen Datenbank zu verwenden, ist eine der innovativsten Funktionen von MySQL. Beispielsweise können Sie die sehr schnelle MyISAM-Engine für Protokolldateien verwenden, bei denen Sie sich nicht mit Transaktionen befassen können, und die InnoDB-Engine für Tabellen, die Benutzerdaten, Käufe, Dokumente und dergleichen enthalten.

Die Programmierbarkeit von MySQL ist ziemlich bescheiden. Im Vergleich zu großen Playern wie Oracle und SQL Server kann MySQL nicht mithalten, da viele der erweiterten Funktionen fehlen. Aus diesem Grund wechseln Shops, die mit MySQL beginnen, mit steigenden Anforderungen in eine der leistungsstärkeren Datenbanken. Für große Unternehmen gibt es jedoch gute Lösungen, die auf MySQL basieren, sodass Unternehmen mit hoher Auslastung feststellen, dass MySQL ihre Anforderungen gut erfüllen kann.

Full Convert unterstützt die MySQL-Datenbank direkt. MySQL ist auch bekannt als MyISAM, InnoDB (zugehörige Dateien: frm, myd, myi).

MySQL-Datenbank exportieren

Es kann sinnvoll sein, Ihre Daten von MySQL weg zu migrieren. Möglicherweise möchten Sie dies dauerhaft tun oder müssen Ihre Tabellen nur für eine Collague in einem anderen Format freigeben.

Wir kopieren alle Ihre Tabellen mit ihren Daten und wenden Indizierungen und Beziehungen genau so an, wie sie in Ihrer aktuellen MySQL-Datenbank sind. Kurz gesagt, Sie erhalten genau dieselbe Datenbank in einem anderen Datenbankmodul. Jedes Mal, wenn Sie die Migration ausführen, kopieren wir alle Tabellen erneut. Natürlich haben wir einen eingebauten Scheduler, sodass Sie diesen über Nacht ausführen und morgens eine neue Datenbankkopie erhalten können.

Schauen Sie sich die folgenden kurzen Tutorials an, um zu sehen, wie es gemacht wird.

Daten in die MySQL-Datenbank importieren

Wenn Sie regelmäßig Daten importieren und nicht jedes Mal die gesamte Zieldatenbank von Grund auf neu erstellen möchten, sondern nur Änderungen seit dem letzten Durchlauf gezielt synchronisieren möchten, verwenden Sie bitte Full Convert Pro oder Ultimate.

Take a look at the quick tutorials below to see how it's done.

About MySQL database

MySQL is one of the most popular databases on the planet. It holds the top spot, along with Oracle and Microsoft SQL Server. It is especially popular as a web server database, being very easy to use. MariaDB and Percona Server are compatible with MySQL, so all our solutions for MySQL work well with MariaDB and Percona.

We support MySQL directly in our products! You don't need separate drivers and can immediately connect to your database.

MySQL was made by MySQL AB, an open-source company founded in 1995. The database is named after co-founder Michael “Monty” Widenius’s daughter, My.

MySQL AB was one of the largest open-source companies in the world with around 400 employees in 25 countries. It was acquired by Sun Microsystems in 2008. Sun itself was acquired by Oracle Corporation in 2010, thus MySQL today is owned by Oracle. Monty tried stopping Oracle’s ownership of MySQL (citing worries of Oracle deliberately keeping MySQL weak in order not to cannibalize Oracle database licenses), but failed. Monty then left Sun, forked MySQL into MariaDB (named after his other daughter, Maria) and continued working on MariaDB till the present day.

Worldwide success of MySQL can be attributed to its simplicity and speed when used in simple usage scenarios. As most websites need just very simple features, MySQL excels for their use case. For a long time, MySQL didn’t even support transactions, which changed with introduction of InnoDB table storage engine, a default engine starting with MySQL 5.5. Ability to use different engines per table in a single database is one of the most innovative features of MySQL. For example, you can use very fast MyISAM engine for log files, where you don’t can about transactions, and InnoDB engine for tables holding user data, purchases, documents and like.

Programmability of MySQL is pretty modest. Compared to “big players” like Oracle and SQL Server, MySQL can’t compete due to many of the advanced features missing. That’s why shops who start with MySQL tend to move to one of the more powerful databases as their demands grow. However, for large scale, there are good solutions based on MySQL, so companies who have great load find that MySQL can fill their needs well.